Wenn Emotionen den Verkaufspreis beeinflussen

Die meisten Unter­neh­me­rinnen und Unter­nehmer schätzen den tatsäch­lichen Wert ihres Betriebs um das Drei- bis Fünffache zu hoch ein. Der Grund dafür sind die Emotionen der Firmen­in­ha­be­rinnen und ‑inhaber, mit denen sie an das Thema heran­gehen — meistens unbewusst. Claudia Buchmann zeigt im Gespräch auf, welche Wirkung Emotionen bei Preis­ver­hand­lungen haben können und erklärt das Modell des «Emotio­nalen Wertes», das Emotionen greif­barer macht.

Schrift 08 KMU Nachfolge und der emotionale Wert
Picture of Monika Waldburger

Monika Waldburger

Monika Waldburger ist in einem Familienunternehmen aufgewachsen. Sie kennt die Welt der KMU und weiss, wie komplex und vielfältig ein Nachfolgeprozess sein kann. Ihr beruflicher Werdegang ist vielfältig. Heute begleitet sie als Kommunikationsexpertin, zertifizierter Coach DBCA und Inner Change®–Coach (i.A.) Menschen und KMU im Wandel.