Was ist für einen Unternehmer, eine Unternehmerin ein emotionaler Nutzen, resp. was sind emotionale Kosten?

Für einen Unter­nehmer / eine Unter­neh­merin können folgende Beispiele einen emotio­nalen Nutzen darstellen (Liste ist nicht abschliessend):

  • Identität
  • Lust
  • Gestal­tungs­freiheit
  • Macht und Einfluss
  • Status
  • Fortführung einer unter­neh­me­ri­schen Familientradition

Für einen Unter­nehmer / eine Unter­neh­merin können folgende Beispiele emotionale Kosten darstellen (Liste ist nicht abschliessend):

  • Akqui­se­druck
  • Finan­zielle Engpässe
  • Exogene Krisen (z.B. Wirtschafts­krisen, Wechsel­kurs­schwan­kungen u.ä.)
  • hohe Arbeits­be­la­stung
  • Verant­wor­tungs­druck
  • Ausge­stelltsein / Isolation

Das sind mögliche Beispiele. Am Ende ist es für jede Unter­neh­merin und für jeden Unter­nehmer indivi­duell und persönlich, was er oder sie emotional als Nutzen oder Kosten empfindet.

Schrift 08 KMU Nachfolge und emotionaler Wert

Schreiben Sie einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.